Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi in Berlin
825 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Kommunikation braucht ihr vorm ersten Date?472
Wir wissen nicht wie ihr alle das seht oder mitbekommt.
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Frage zur JC Kommunikationskultur

********rior Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Eine Frage zur JC Kommunikationskultur
Hallo,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Thomas, 49, Psychologe in Neukölln. Ich bin erst seit ein paar Wochen wirklich aktiv im JC und wundere mich ein bisschen, wie ich das "sich bedanken" interpretieren soll.

Angenommen ich schreibe ein Kompliment zu einem schönen Photo. Das ist ja zunächst nur ein freundlich gemeintes Kompliment "with no strings attached". Nicht selten, aber auch nicht immer erhalte ich eine Antwort im Sinne von "Vielen Dank für Dein Kompliment!"

Wenn Leute sich auf Facebook oder neuerdings auch OKcupid Komplimente zu Bildern machen, verschicken sie im Gegensatz zu hier keine Privatnachrichten. Ist das eine Art Höflichkeitsform nur hier im JC? Oder ist das eine Aufforderung zur Kommunikation? Oder ist es vielleicht sogar so, dass sich in einer (früher mal kleineren) Onlinecommunity eine Art Porzellanladen-Etikette entwickelt hatten, ähnlich derer in kleinen Dörfern, wo jeder jeden kennt. Oder weil man jemanden nicht vergrätzen will, dem man in naher Zukunft möglicherweise nackert auf einer Party begegnet?

Umgekehrt wurde ich auch schon gefragt, ob ich denn grantig sei, nachdem ich auf Komplimente zu meinen Bildern nicht reagiert hatte - entweder weil ich nicht 24/7 online bin; oder weil ich mir einen Kontakt zum Kompliment-Geber nicht gewünscht hatte.

Vielleicht weiss ja jemand was ich meine.

Ich bin seit den ganz frühen Zeiten Anfangsphasen des Internets mit dabei, und hab auch schon seit langem und in vielen Foren Internetdating betrieben, aber das Sich-Bedanken hier ist mir neu.

Vielen Dank vorab!

LI
*********chein Frau
192 Beiträge
Bedanken
Warum sollte man sich nicht bedanken. Es ist doch nur eine Form höflich zu reagieren. Es gibt viele, denen meine Fotos gefallen und das beruht oftmals nicht auf Gegenseitigkeit und trotzdem würde ich mich bedanken.
Höflichkeit ist eine Zier...!
Ich bekomme auch sehr viele Komplimente für meine Fotos; manchmal weiß auch ich nicht, ob das jetzt lediglich eine freundliche Geste des Gegenübers ist, oder echtes Interesse an mehr besteht. Meine Erfahrungen sind mittlerweile so, dass viele diese Geste zur Kontaktaufnahme nutzen wollen; auch weil vielleicht keine bezahlte Mitgliedschaft besteht.
Deshalb handhabe ich es so, dass ich mich in den allermeisten Fällen wenigstens höflich bedanke...ich vergebe mir ja dabei nichts und im Zeitalter von anonymen, oberflächlichen Internetdating sollte zumindest Höflichkeit noch bestehen bleiben...so ist meine Einschätzung dazu... *smile*
******001 Frau
6 Beiträge
Danke:-)
In der Regel bedanke ich mich auch kurz und knapp. Sollte die Person allerdings 800km weit entfert wohnen kann es vorkommen, dass auch mal kein Danke meinerseits kommt. Ich sehe eh meist als Kontaktaufnahme. Viele Herren hier haben keine Premiummitgliedschaft und können erst schreiben sobald wir Frauen etwas geschrieben haben. Wieso sollte Ihnen diese Chance genommen werden😋
Dank und Anerkennung
Ich weiß, was du meinst. Mir ging es ähnlich. Deshalb hatte ich anfangs einen allgemeinen Dank in mein Profiltext formuliert, weil es irgendwann so viele waren. Ich habe für mich entschieden, dass ich nur auf formulierte Komplimente direkt antworte. Ein Knöpfchen zu drücken erfordert nicht wirklich viel Aufwand und würde ich mit einem etwas längeren Hinschauen in der Realität vergleichen.

Und wie du schon sagst, auf Facebook und Co bedankt sich man sich auch nicht für ein "Daumen hoch".
***er Mann
7.566 Beiträge
Hier bei JC ist es einfach Freundlichkeit, die ja ( bei Facebook, im virtuellen Internet, ja selbst im realen Leben) immer mehr abnimmt. Bei FB macht man den Daumen hoch, hier grüßt man z.B. mit den süßen Smilies. Soviel Zeit muss sein und die nehme ich mir.
********rior Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Antworten.
Auch wenn das in diesem Kontext jetzt ironisch klingen mag: Vielen Dank für eure Antworten.

Das technische Detail mit indirekter Kontaktaufnahme via Like und Rückmeldung kannte ich bisweilen nicht. Da macht das Danke-Mail-Schicken natürlich Sinn.

Auch kenne ich die weibliche Perspektive nicht. Hier auf JC wird die Kontaktaufnahme im Vergleich zu konventionellen Dating Sites wahrscheinlich noch günstiger für die Frauen sein; und bei manchen Bildern hab' ich 1000+ Likes oder Kommentare gesehen. Da würde es mich wundern, wenn die entsprechende Frau immer eine Dankesnachricht schickt.
Umgekehrt ist diese ungleiche Balance m.E. auch kein Freifahrtschein für schlechtes Benehmen: in der kurzen Zeit habe ich auch schon ein paar Rüpeleien hier erlebt, die ich bisher nur vom Fernsehen kannte. *senf*

Aber wie gesagt, ich bin ja auch noch relativ neu hier: In der Summe ist meine JC Erfahrung bisher ausgesprochen erfreulich. *g*
***er Mann
7.566 Beiträge
Die "arme Frau", die 1000 likes bekommt ist nicht genötigt 1000mal danke zu sagen. Man kann auch eine Sammelmail schicken.

Und übrigens: Wenn jemand in seinem Profil drinstehen hat, er würde bei Nichtgefallen nicht antworten, der ist bei mir gleich out, da kann es sonst erotisch noch so gut passen.
******a71 Frau
304 Beiträge
Das bedanken ist erstens einfach höflichkeit und hat was mit umgangsformen zu tun...wenn du vor mir stehst und mir sagst du siehst gut aus heute, dann würd ich mich ja auch bedanken ( oder fragen 'eie nur heute? *lol* )
Und zweitens wie schon erwähnt ist es für männer ohne prämium eine möglichkeit der kontaktaufnahme
Ach wäre das schön...
...wenn ich mich mal Bedanken könnte für ein kompliment meiner Bilder.
Ich würde mich sehr gerne bedanken. leider kann ich das nicht weil noch kein einziges Kompilment erhalten habe. *traurig*
****ikS Mann
922 Beiträge
@ FirthofFifth
Hallo,

jetzt sei mir nitte nicht böse, aber wofür erwartest Du das Kompliment?
Es geht jetzt nicht um Deine Person, Größe oder Dein Aussehen, aber die Fotos als solches, Initiierung und Hintergrund und Deine Kleidung fordern nicht gerade ein Kompliment heraus.

Es gibt genügend (Hobby)Fotografen die auch von Männern auf TFP / TFCD Basis Fotos machen, die dann auch zu Komplimenten führen *zwinker*

Lieben Gruß
CedrikS
Dann gib mir doch mal einen Tipp.
Ich kenne keinen Fotografen.
********tzle Frau
2.620 Beiträge
wiesengrund
??
********tzle Frau
2.620 Beiträge
das ist ein Hobbyfotograf aus Berlin, der auch Männer fotografiert
Ach so...dann schreib das doch dazu.
Gedanken lesen kann ich nicht.
@kugelblitzle , Danke für den Tipp.
...mit dem Fotografen.
Ich war jetzt am Montag bei ihm für ein Fotoshooting.
Hab erstmal drei Bilder für mein Profil ausgewählt.
****ikS Mann
922 Beiträge
Klasse
Das Profilbild ist sehr gelungen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.